Padel und Olympia – Traumvorstellung oder doch schon bald Realität?

Wird Padel bald eine olympische Disziplin? Diese Fragen hast du dir als begeisterter Padelspieler bestimmt schon einmal gestellt.

Einige Sportarten im olympischen Programm werden lediglich von ein paar Athleten weltweit professionell ausgeübt, sind aber schon seit langer Zeit fester Bestandteil von Olympia. Warum ist also Padel, die derzeit am schnellsten wachsende Sportart auf der Welt, noch keine Olympische Disziplin?

Padel Tennis wird von Million Sportlern weltweit gespielt. Perfekte Vorraussetzungen also, Padel bald bei Olympia zu sehen. So einfach ist es leider doch nicht.

Die Vorraussetzungen für Olympia

Bevor eine neue Sportart in das olympische Programm aufgenommen wird, müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden. Einige davon erfüllt Padel bereits, andere noch nicht.

Eine der wichtigsten Kriterien für eine olympische Disziplin besagt, dass die Disziplin in mindestens 75 Ländern und 4 Kontinenten in der Kategorie der Männer, und in mindestens 40 Ländern und 3 Kontinenten in der Kategorie der Frauen ausgeübt werden muss.

Der jetzige Stand

Die aktuellen Zahlen erreichen die erforderliche Mindestanzahl von 75 Ländern noch nicht ganz. Das exponentielle Wachstum unseres Sports weltweit lässt aber keinen Zweifel daran, dass dieses Etappenziel schon bald erreicht sein wird. 

Ein Blick in die Zukunft

Es ist also schwer zu sagen, wann wir endlich Padel zum ersten Mal bei Olympia sehen werden. Ob es schon 2024 in Paris als Demonstrationssport etwas wird bleibt abzuwarten. Wenn es in Paris nicht klappt müssen wir wohl auf Los Angeles 2028 oder Brisbane 2032 hoffen damit die besten PadelspielerInnen endlich um olympisches Gold kämpfen dürfen. 

 

Events