Spektakel bei den BTG Pactual Chile Padel Open 2023

Salazar / Triay gewinnen die #WPTChileOpen. Im Finale profitieren die Spanierinnen von der Aufgabe der jungen Argentinierin Claudia Jensen, die am Tag zuvor einen Hitzschlag erlitten hat und somit ihr erstes Finale nicht zu Ende spielen konnte. Jensen & Jessica Castelló, die Nummer 19 & 21 der WPT Weltrangliste, spielten ein herausragendes Turnier und waren die große Überraschung im Finale. Sie feierten unter anderem Siege im Viertelfinale gegen Sánchez / Josemaría und spielten ein packendes Halbfinale über zwei Stunden gegen Sainz / Osoro, das sie mit 7/6; 7/6 für sich entscheiden konnten.

Bei den Herren setzten Austin Tapia und Arturo Coello ihre makellose Serie auf der WPT Tour fort. Sie gewinnen die Chile Open gegen die Nummer 1 der Welt Juan Lebrón und Ale Galán mit 6:4, 6:7, 7:5. Im Finale der Herren kam es gegen Ende des zweiten Satzes zu einer kontroverse Szene. Beim Spielstand von 40/30 5:4 für Tapia/Coello gewannen sie den Punkt - und damit das Match - und begannen ihren Sieg zu feiern. Doch so schnell war das Match nicht vorbei, denn der vorherige Matchball war kein Matchball, sondern ein Breakball. Der Schiedsrichter verlangte einen Golden Point mit der Begründung, dass der Spielstand vorher 30/40 (und nicht 40/30) war. Tapia/Coello waren sichtlich verwirrt von der Situation und verloren dann schließlich den zweiten Satz im Tiebreak.

Der Centre Court der Universidad Católica de Chile war am Sonntag für die beiden Finals festlich geschmückt und es herrschte eine sensationelle Stimmung.